3 effektive Schmerzpunkte bei Rhizarthrose
In einem meiner Artikel (hier kannst du reinlesen) habe ich beschrieben, wie Rhizarthrose entsteht und welche möglichen Ursachen bestehen. In diesem Artikel soll es darum gehen, welcher Muskel einen wichtigen Einfluss auf mögliche Schmerzen im Daumenbereich hat. Außerdem erkläre ich dir, welche leicht umsetzbaren Akupressurpunkte sinnvoll sein können, um die Schmerzen besser in den Griff zu bekommen.
Möglicher Übeltäter? Musculus brachialis.
Der Muskel beugt das Ellenbogengelenk und hat seinen Ursprung an der Vorderseite des Oberarms und seinen Ansatz an der Elle (Tuberositas ulnae). Versorgt wird der Muskel zum einen vom N. musculocutaneus und zum anderen vom N. radialis.
Somit können im Daumenbereich folgende Beschwerden auftreten:
- Schmerzen im allgemeinen
- Sensibilitätsstörungen
- Taubheit und Kribbeln
- krampfartige und elektrisierende Schmerzen
Neben diesen Beschwerden können auch andere Dinge Probleme bereiten:
- Schmerzen beim Tragen und Heben von Gegenständen
- bestehender Tennisellenbogen
- schmerzhafte Beugung und auch Streckung des Ellenbogens
- Schmerzen beim Arbeiten am PC durch gebeugten Ellenbogen
Triggerpunkte als Problem
Durch eine chronische Überlastung des Muskels kann es zur Ausbildung von Triggerpunkten in diesen Bereichen kommen. Besteht ein Triggerpunkt mittig des Muskelbauches, so können Schmerzen im vorderen Oberarm, in der Ellenbeuge wie auch im Daumenbereich auftreten.
Tipp
Der Triggerpunkt kann mit vorsichtigen kreisenden Bewegungen meist rasch reduziert bzw. komplett gelöst werden.
Auf dem nachfolgenden Foto ist der Verlauf des Musculus brachialis grün gekennzeichnet. Der Triggerpunkt ist als rotes Kreuz markiert, die Gebiete der möglichen Schmerzausstrahlung sind rot eingekreist.