2 einfache Tapes, die du bei PMS bzw. Unterleibskrämpfen sofort anwenden kannst

2 einfache Tapes, die du bei PMS bzw. Unterleibskrämpfen sofort anwenden kannst!

Tape 1

Das Tape soll den Unterleib entspannen und damit Schmerzen reduzieren. Für das Kleben des Tapes brauchst du ein „elastisches“ Tape von guter Qualität. Diese erhältst du im Internet oder in der Apotheke.

Wie legst du genau das Tape an?

Du benötigst zwei Tape-Streifen (1.Streifen ca. 10 cm lang, 2.Streifen ca. 5-6 cm lang). Vor dem Aufkleben reinigst du deine Haut mit warmem Wasser.

Du nimmst zunächst das kurze Tape und reißt die Folie in der Mitte des Tapes ein. Nun spannst du das Tape mit maximalem Zug zwischen deinen Fingern. Mit diesem maximalen Zug klebst du das Tape senkrecht zwischen Bauchnabel und oberen Intimbereich. Dann streichst du einige Male über das Tape, um es zu fixieren.

Nun nimmst du das zweite längere Tape. Auch hier reißt du die Folie mittig ein und spannst das Tape mit maximalem Zug zwischen deinen Fingern. Jetzt klebst du das Tape unter maximaler Vorspannung waagerecht über das erste Tape, sodass du ein „Kreuz“ erhältst.

Das Tape ist nun fertig!


Wichtig:

Das Tape kannst du einige Tage vor dem möglichen Beginn deiner Beschwerden kleben und maximal bis zu 7 Tage auf der Haut lassen. Das Tape kannst du am besten unter der Dusche entfernen.


Tape 2


Hierfür benötigst du ein sogenanntes Gittertape. Auch dies bekommst du im Internet oder in der Apotheke zu kaufen. Gittertapes sind nicht elastisch und sehr gut hautverträglich.

Das Gittertape wird auf den Akupunkturpunkt „Mi6“ der Milzleitbahn geklebt. Mi6 wirkt entkrampfend und schmerzlindernd und hat sich gut bei solchen Beschwerden bewährt.


Wie legst du das Tape an?


Du suchst dir deinen innen liegenden Fußknöchel. Nun legst du deine Handfläche über den Fußknöchel. Genau über deinen Fingern in Richtung Kopf befindet sich Mi6 (etwa auf der Linie der inneren Hosennaht).

Nun reinigst du die Hautstelle mit warmem Wasser und klebst ein Gittertape auf den Punkt. Das Gittertape kann einige Tage auf der Haut bleiben und sollte schon einige Tage vor dem Beginn der Beschwerden geklebt werden.


Beide Tapes kannst du dir immer einige Tage vor Beginn deiner Beschwerden kleben.


Quellen:

(1) Ilbeygui R. (2016): Taping. Techniken, Wirkungen, Klinische Anwendung. Urban&Fischer Verlag

(2) Peters, B. (2019): Taping für Heilpraktiker. Haug Verlag