Einfache Akupressurpunkt bei Spannungskopfschmerz und Migräne
Chronische Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Hierunter versteht man einen Schmerz, der im Durchschnitt an mehr als 15 Tagen im Monat sowie für mindestens vier Stunden bzw. die letzten drei Monate bestanden hat.
Ein häufig auftretender Kopfschmerz ist der Spannungskopfschmerz-Typ. Wichtig ist immer zu beachten, dass verschiedene andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Der Spannungskopfschmerz ist meist beidseitig am Kopf zu spüren und zeigt sich „drückend“, „dumpf“, „wie ein Stirnband bzw. zu kleiner Hut“. Bei dieser Form des Kopfschmerzes zeigt sich, anders als bei der Migräne, kein pulsierender Schmerz.
Das Schmerzempfinden ist meist leicht bis mittel. Die Schmerzen werden, anders als bei Migräne, nicht durch körperliche Bewegung verstärkt. Auch treten keine Übelkeit und kein Erbrechen auf.
Chronische Kopfschmerzen können entstehen durch:
- Medikamentenmissbrauch z.B. Schmerzmittel wie Ibuprofen
- Medikamente mit Nebenwirkung „Kopfschmerz“
- chronische Nasennebenhöhlenentzündung
- allgemein chronische Entzündungen im Körper
- Beschwerden Kieferbereich und Kaumuskulatur
Akupressur bei Spannungskopfschmerz und Migräne anwenden
Nachfolgend zeige ich dir einen einfachen Akupressurpunkt bei Spannungskopfschmerz.
Wichtig
Bevor die Akupressur angewendet wird, sollte der Spannungskopfschmerz bzw. die Migräne ärztlich abgeklärt worden sein, um mögliche Erkrankungen auszuschließen.
Akupressurpunkt Gb14
Gb 14 gehört zur Gallenblasenleitbahn und wird auch als Yangbai bezeichnet. Interessant ist, dass die Leitbahn sich mit der Magen- und Dickdarm-Leitbahn kreuzt. Somit ist Gb14 ein sehr wichtiger Punkt, da er Einfluss auf mehrere Bereiche im Körper hat.
Der Punkt hat sich besonders bei Spannungskopfschmerz mit zusätzlichem Stirnkopfschmerz bewährt. Weiterhin wird der Punkt verwendet, wenn der Kopfschmerz durch Wind bzw. Zug oder auch durch Kälteeinfluss entstanden ist.
Außerdem kann der Punkt bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden (alle Beschwerden auch hier vorher immer ärztlich abklären lassen):
- Schwindel
- Augenbeschwerden wie Jucken und Rötung
- Lidzucken
- Nachtblindheit
- Kurzsichtigkeit
- inkompletter Lidschluss z.B. durch Lähmungen
- Trigeminusneuralgie
- Gesichtslähmungen allgemein
- Sinusitis frontalis (Stirnhöhlenentzündung)
- tränende Augen
Interessant zu wissen
In der TCM und Akupressur wird Gb14 häufig auch als sogenannter „Testpunkt“ genutzt, um Gallenblasenerkrankungen festzustellen. Hierzu zählen Gallensteine oder auch Narben-Störfelder nach Gallen-OP.
Wo findest du den Punkt?
Den Punkt findet man am leichtesten, wenn der Blick nach vorn verläuft. Dann befindet sich der Punkt oberhalb der Pupille und etwa einen Daumen breit mittig der Augenbraue.


