Polyneuropathie nach Chemotherapie - Vitamin B12 genauer betrachtet

Polyneuropathie nach Chemotherapie - Vitamin B12 genauer betrachtet

Polyneuropathie kann sich durch verschiedene Symptome wie Kribbelparästhesien, Schmerzen, Taubheit oder motorische Einschränkungen. Diese Beschwerden können nach der Anwendung von Chemotherapie auftreten. Das Risiko und auch die Schwere hängen stark von der persönlichen Konstitution, den verwendeten Chemotherapeutika und der Dosierung ab.

Vitamin B12 spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Myelinsynthese und der Regeneration von neuronalen Strukturen. In der Vergangenheit wurde zunehmend untersucht, ob die Einnahme von Vitamin B12 eine Option bei neuropathischen Schmerzen darstellt.

Vitamin B12 als wichtiger Mikronährstoff

Das Vitamin ist wichtig für viele neurobiologische Prozesse im Körper. Hierzu zählt die Bildung und Stabilisierung der Myelinscheide. Diese fetthaltige Schicht „isoliert“ die Nervenfasern, um eine schnelle Reizweiterleitung zu gewährleisten. Weiterhin unterstützt es die Zellregeneration und damit die DNA-Synthese. Zudem ist Vitamin B12 am sogenannten Homocystein-Stoffwechsel beteiligt.

Vitamin B12 gilt als wichtiger Cofaktor in der Methioninumwandlung. Aus Methionin entsteht das sogenannte S-Adenosylmethionin (SAMe), welches sehr wichtig für die Methylierung von Myelinproteinen und Fetten ist und einen essenziellen Einfluss auf epigenetische Regulationsprozesse zeigt.

Bei einem Vitamin B12-Mangel kommt es zu einer verminderten SAM-Produktion und damit zu einer erschwerten Myelinisierung. Hieraus können strukturelle Schäden an den Nervenfasern entstehen. Weiterhin kommt es zu einer reduzierten Nervenleitgeschwindigkeit.

Homocystein als Problem

Vitamin B12 ist gilt als entscheidender Mikronährstoff für den Abbau der Aminosäure Homocystein. Kommt es zu einem Anstieg von Homocystein im Körper, so kann auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Thrombosen und Schlaganfall steigen. In diesem Falle spricht man von einer Homocysteinämie. Da Vitamin B12 Homocystein senken kann, hat dies auch einen Einfluss auf mögliche Risiken.

Daneben fördert ein erhöhter Homocysteinwert oxidativen Stress, neurotoxische Schäden und eine Endothelschädigung, wodurch es zu Mikrozirkulationsstörungen kommen kann.

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Interessante Beobachtungen

In einer doppelt verblindeten placebokontrollierten Studie wurden 90 Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Insgesamt 44 Patienten erhielten täglich 1.000 Mikrogramm Methylcobalamin über ein Jahr, 46 Patienten ein Placebo. Die Patienten nahmen seit mindestens vier Jahren Metformin und litten an einer peripheren oder autonomen Neuropathie. Nach der Studienzeit zeigte sich in der Vitamin B12-Gruppe ein verbesserter Serumwert. Zudem konnte eine signifikante Verbesserung beim Schmerz, bei der Lebensqualität, der Schweißdrüsenfunktion, der Vibrationswahrnehmung und der Nervenleitgeschwindigkeit dokumentiert werden. In der Kontrollgruppe kam es zu einer Verschlechterung des Schmerzes (1).

In einer weiteren Studie wurde untersucht, inwieweit Vitamin B12 bei einer Chemotherapie-bedingten Polyneuropathie eingesetzt werden kann. Die positiven Veränderungen waren in der Vitamin B12-Gruppe signifikant höher, als in der Kontrollgruppe. Es zeigte sich eine Verbesserung des Taubheitsgefühls, des Kribbelns, die Lebensqualität sowie der Hitze- und Kälteempfindungen (2).

In einer anderen Studie war das Ziel, einen Zusammenhang zwischen Chemotherapie-bedingter Neuropathie und einem funktionellen Vitamin B12-Mangel zu identifizieren. Der B12-Status wurde bei 64 Patienten mit neu diagnostiziertem Krebs vor und nach der Chemotherapie dokumentiert. Hierbei wurde der Serumwert, die sogenannte Methylmalonsäure (MMA) sowie das Homocystein bestimmt. Das Ergebnis zeigt einen funktionellen B12-Mangel, welcher durch einen signifikanten Abfall begleitet wurde. Zudem stiegen die Methylmalonsäure als Marker für einen B12-Mangel sowie der Homocysteinwert signifikant an. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Schwere des Mangels mit dem Ausmaß der neuropathischen Schmerzen korrelierte. Die Autoren schlossen daraus, dass die Schwere des Mangels ein eigenständiger Risikofaktor für die Entwicklung einer Chemotherapie-bedingten Neuropathie darstellt (3).

Fazit

Die Rolle von Vitamin B12 bei Chemotherapie-bedingter Polyneuropathie ist teilweise gut untersucht. Jedoch benötigt es in Zukunft noch weitere Studien, um Vitamin B12 als eine relevante Option bei dieser Erkrankung zu beschreiben. Zeitgleich zeigen Untersuchungen, dass ein funktioneller Vitamin B12-Mangel als ein möglicher Risikofaktor für die Schwere und auch Entwicklung von Chemotherapie-bedingter Polyneuropathie gilt. Weiterhin ist nennenswert, dass es unter dem Einsatz von Chemotherapeutika gehäuft zu einem Abfall der Vitamin B12-Spiegel im Blut kommt. Insgesamt zeigt die aktuelle Datenlage, dass Vitamin B12 eine wichtige Rolle in der Prävention und auch bei der Begleitung von Polyneuropathie spielen kann.




Quellen

(1) Didangelos T, Karlafti E, Kotzakioulafi E, Margariti E, Giannoulaki P, Batanis G, Tesfaye S, Kantartzis K. Vitamin B12 Supplementation in Diabetic Neuropathy: A 1-Year, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients. 2021 Jan 27;13(2):395. doi: 10.3390/nu13020395. PMID: 33513879; PMCID: PMC7912007.

(2) Li Y, Gu J, Yu Q. Efficacy of Mecobalamin Tablets Combined with Troxerutin in the Treatment of NSCLC Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy. Evid Based Complement Alternat Med. 2022 Sep 26;2022:7946934. doi: 10.1155/2022/7946934. PMID: 36199545; PMCID: PMC9529413.

(3) El-Najjar SE, Naser IA, Al-Wahidi KM. Is Functional Vitamin B12 Deficiency a Risk Factor for the Development of Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy in Cancer Patients? Asian Pac J Cancer Prev. 2025 Feb 1;26(2):375-382. doi: 10.31557/APJCP.2025.26.2.375. PMID: 40022680; PMCID: PMC12118007.

(4) Karedath J, Batool S, Arshad A, Khalique S, Raja S, Lal B, Anirudh Chunchu V, Hirani S. The Impact of Vitamin B12 Supplementation on Clinical Outcomes in Patients With Diabetic Neuropathy: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Cureus. 2022 Nov 22;14(11):e31783. doi: 10.7759/cureus.31783. PMID: 36457818; PMCID: PMC9704859.

(5) Julian T, Syeed R, Glascow N, Angelopoulou E, Zis P. B12 as a Treatment for Peripheral Neuropathic Pain: A Systematic Review. Nutrients. 2020 Jul 25;12(8):2221. doi: 10.3390/nu12082221. PMID: 32722436; PMCID: PMC7468922.

(6) Szklener K, Szklener S, Michalski A, Żak K, Kuryło W, Rejdak K, Mańdziuk S. Dietary Supplements in Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy: A New Hope? Nutrients. 2022 Jan 31;14(3):625. doi: 10.3390/nu14030625. PMID: 35276984; PMCID: PMC8838672.

(7) Tofthagen C, Tanay M, Perlman A, Starr J, Advani P, Sheffield K, Brigham T. A Systematic Review of Nutritional Lab Correlates with Chemotherapy Induced Peripheral Neuropathy. J Clin Med. 2022 Jan 12;11(2):355. doi: 10.3390/jcm11020355. PMID: 35054049; PMCID: PMC8780075.



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